Der Weißbauchigel im Alter

Bild: die Igeldame auf diesem Bild ist zum Zeitpunkt des Fotos 5 Jahre alt und unterscheidet sich in ihrer Grundkonstitution deutlich von ihrem "jungen-Ich" und den jüngeren Igeldamen in der Gruppe.

Rentner...

...alt ist nicht gleich alt.

 

Der afrikanische Weißbauchigel wird leider schon lange keine 6-8 Jahre mehr alt. Durch die Zuchtbemühungen und genetische Selektion ist die Lebenserwartung auf 3-5 Jahre gesunken.

 

Und so kann es durchaus vorkommen, dass die Tiere schon ab einem in unseren Augen eher "jungen" Alter (2,3,4 Jahre) diverse "Alterserscheinungen" entwickeln.

 

 


Alterserscheinungen

Einige Igel bekommen im Alter deutliche Alterserscheinungen:

So können sie viel an Gewicht verlieren/einfallen bzw. so wirken, ruhiger werden und auch ab und an mal "taumeln" (was absolut NICHTS mit WHS zu tun hat). Auch "frieren" sie öfter einmal ein.

 

Stellt ihr Veränderungen an eurem Igel fest, welche keine medizinische Ursache zu scheinen haben (bitte bei Zweifeln IMMER von einem igelkun digen TA abklären lassen!)und ist euer Igel schon etwas älter, dann kann es am Alter liegen und daran, dass euer Igel nun ein "Rentner" wird/ist.

Ruhe finden

Viele Igel werden im Alter ruhiger und wollen nicht mehr an "all der Aktion" teilnehmen.

Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, einigen Igeln merkt man das Alter auch gar nicht an.

 

Igel können und sollten auch wenn sie älter werden oder gar gesundheitlich/altersmäßig angeschlagen sind, bei ihren WG-Partnern verbleiben, sofern es hier harmonisch zugeht.

 

Wichtig istb es ihnen die Ruhe zu geben, die sie einforndern und die Haltung dementspreched anzupassen.

Abschied nehmen

Einmal ist es immer an der Zeit Abschied nehmen zu müssen.

Viele Igel versterben auf natürliche Weise, was es den Besitzern jedoch nicht einfacher macht.

 

Je älter euer Igel wird, desto mehr könnt ihr euch darauf einstellen. Was nicht bedeutet, dass man nun täglich auf das versterben warten muss oder sollte.

 

Im Gegenteil:

Genießt die Zeit mit euren Tieren und macht ihnen ihr Dasein so angenehm und artgerecht wie möglich und ihr werdet so hoffentlich lange Freude an euren Igelchen haben.